Emotionen – zwischen Lebendigkeit und Chaos!

 

Emotionen genießen bei vielen Menschen immer noch einen zweifelhaften Ruf. Sie scheinen die Macht zu haben uns einerseits zu beflügeln und andererseits in die Knie zu zwingen. Wie Wasser können sie sich auch gegen Widerstände ihren Weg bahnen und dabei genauso zerstörerisch wie lebenspendend sein. Denn sind sie zu viel, entsteht Chaos, verschwinden sie ganz, fehlt die Energie. Wenn unser Gefühlsleben aus den Fugen gerät, ist Stress die Folge. Wir sehen nicht mehr klar, Entscheidungen zu treffen fällt schwer und Abschalten gelingt oft nicht mehr. Daher ist es ein wichtiger Bestandteil von Psychotherapie und Coaching dieses komplexe und höchst individuelle System verstehen zu lernen.

Denn Emotionen können einzigartige Navigationshilfen für unseren Alltag und starke Vitalisierungssystem für die Projekte unseres Lebens sein. Und genau dafür lohnt es sich, sie zu erkunden. Denn anstatt im Sturm der Emotionen zu kentern, können wir lernen die Segel zu setzen und ihre Energie zu nutzen.