Orientierung – Wer bin ich, wohin gehe ich und mit wem?

 

Heutzutage befinden wir uns scheinbar ständig in einem Meer aus Möglichkeiten, so dass es immer schwerer fällt den eigenen Standpunkt, die eigene Richtung zu finden. Wer bin ich als Mann? Wer bin ich als Frau? Wer möchte ich sein, in meiner Partnerschaft, in meiner Familie, in meinem Job? Die Antwort auf diese Fragen beschäftigt Menschen jeden Alters.

Denn selbst, wenn wir eine Antwort und damit Orientierung gefunden haben, nimmt das Leben oft eine andere Wendung:

 

  • Wir bleiben Single, obwohl wir gerne eine Partnerschaft hätten.
  • Wir bleiben kinderlos, obwohl wir uns eine Familie gewünscht haben.
  • Wir werden verlassen, obwohl wir gemeinsam alt werden wollten.
  • Wir werden gekündigt, obwohl wir unseren Traumjob gefunden hatten.
  • Wir verlieben uns, obwohl wir schon in Beziehung sind.
  • Wir werden krank, obwohl wir gesund bleiben wollten.

All diese Veränderungen, stellen nicht nur unsere Beziehungen zu anderen auf einer harte Probe sondern fordern auch uns selbst auf uns immer wieder neu auszurichten.

Aber wie kann es gelingen solche Unwägsamkeiten zu meistern? Was bietet Menschen Halt in Zeiten von Übergang und Neuorientierung? Wie lerne ich meinen eigenen inneren Kompass zu nutzen?